Mercedes-Benz O 321
Unser Oldie-Bus O 321 war bei der Zugspitzbahn als Pendelbus von den Parkplätzen zur Zahnradbahn eingesetzt. Im jahre 1990 wurde er stillgelegt. Von 1990 bis 2001 wurde der Bus als Wohnmobil genutzt. Die Zeit zwischen 2002 bis 2010 wurde zum Rückbau und Umbau zum Originalzustand des Busses genutzt. Jetzt sind wir schon fast 15 Jahre mit unserem Oldie unterwegs und haben viele schöne Stunden erlebt. Nach Austausch von Motorgetriebe und Achse fahren wir mit 93 KW und mit einer maximalen Geschwindigkeit von 87 KM/h durchs Ländle.
Geschichte
Der Mercedes-Benz O 321 ist ein zweiachsiger Hochflurbus in Frontlenkerbauweise mit Heckmotor. Die Karosserie ist mit der Bodengruppe verschweißt und selbst tragend. Die beiden Starrachsen sind hinten an je zwei Blattfedern mit zusätzlichem Stabilisator aufgehängt. Als Dämpfungselement sind vorne Schraubenfedern mit Zusatzfedern und Teleskopstoßdämpfern eingebaut. Die Vorderachse ist einzeln bereift, die Hinterachse doppelt. Die Reifen der Dimension 8,25–20 sind auf Stahl-Schrägschulterfelgen aufgezogen. Gelenkt wird mit einer Daimler-Benz-Kugelumlauflenkung mit ungeteilter Spurstange, gebremst mit einer hydraulischen Bremsanlage mit Druckluftunterstützung. Der O321 H hat Trommelbremsen an allen Rädern.
Technische Daten
Dieses Schmuckstück, ein O 321 H-L, Baujahr 1957, hat 29 Sitzplätze und 15 Stehplätze. Er wurde primär als Linien- und Reisebus konzipiert.