Mercedes-Benz W110
Unsere Heckflosse wurde im Jahr 1964 gebaut. Sie kam 2006 aus Privatbesitz in unsere Firma, wurde von uns restauriert und ist seit 2007 regelmäßig im Einsatz. Unser Mercedes wird gerne für Hochzeiten und sonstige besondere Anlässe gebucht. Steigen Sie ein und lassen Sie sich vom Charme längst vergangener Zeiten verzaubern.
Geschichte
Das Modell W 110 wurde von 1961 bis 1968 gebaut und gehörte der oberen Mittelklasse an. Es ersetzte seinerzeit die „Ponton-Reihe“. Erkennungsmerkmal des W 110 ist die Heckflosse, was ihm umgangssprachlich auch die Bezeichnung „Heckflosse“ einbrachte. Mercedes war bis dahin für sein konservatives Design bekannt, machte mit diesem Fahrzeug aber Zugeständnisse an das damals vorherrschende Auto-Design in den USA. Die gradlinige, elegante Karosserieform mit den seitlichen Sicken im Blech wurde vom damaligen MB-Chefdesigner Karl Wilfert entwickelt. Dieser nannte sie „Peilstege“, die das Einparken erleichtern sollten − denn sie markieren klar das Ende des Wagens. Die Karosserie zeichnet sich durch eine bis dahin nicht gekannte passive Sicherheit aus: Sie besitzt als erste eine stabile Fahrgastzelle und wirksame Knautschzonen. Die Dieselversionen 190 D war wegen ihrer Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, ihrem Fahrkomfort, dem großen Kofferraum sowie dem geringen Treibstoffverbrauch beliebt.
Technische Daten
Bei einem Leergewicht von knapp 1,4 Tonnen hat der Diesel mit 55 PS eine relativ geringe Motorleistung. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 127 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei ca 29 Sekunden. Das Getriebe ist ein voll- und sperrsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe − serienmäßig mit Lenkradschaltung. In der „Heckflosse“ W 110 wurden erstmals Getriebeautomaten mit Dieselmotoren kombiniert.